Aktuelle Infos zum Erbrecht Anwalt für Erbrecht finden Über 1.000 Urteile zum Erbrecht Geschrieben von Anwälten

Antrag auf Einziehung eines unrichtigen Erbscheins

Von: Dr. Georg Weißenfels

An das
Amtsgericht
- Nachlassgericht -
Musterstr. 2
80000 München

per Einschreiben/Rückschein

(Örtlich zuständig ist das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Erblasser zuletzt seinen Wohnsitz hatte; in Ermangelung eines Wohnsitzes ist der letzte gewöhnliche Aufenthaltsort entscheidend; war der Erblasser Deutscher und hatte er zur Zeit des Erbfalls im Inland weder Wohnsitz noch Aufenthalt, so ist das Amtsgericht Schöneberg in Berlin-Schöneberg zuständig)

München, den 10.08.2006

Nachlasssache Peter Franz, verstorben 02.08.2006
Antrag auf Einziehung eines Erbscheins

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich, den am 15.01.2006 von dem Amtsgericht München – Nachlassgericht – unter dem Aktenzeichen 31 Wx 56/06 an meine Schwester, Eva Franz, und mich erteilten Erbschein wegen materieller Unrichtigkeit einzuziehen.

Zur Begründung führe ich aus:

Unter dem vorstehenden Aktenzeichen wurde nach dem Tod meines Vaters aufgrund eines am 15.12.2006 von meiner Schwester und mir gestellten Antrags ein Erbschein ausgestellt, der meine Schwester und mich je zur Hälfte als Miterben ausweist.

Der Erbschein wurde damals vom Nachlassgericht antragsgemäß erteilt, da man bei Antragstellung davon ausging, dass mein Vater keine letztwillige Verfügung hinterlassen hat und mithin die gesetzliche Erbfolge nach dem Tod meines Vaters eingreift. Ich beziehe mich auf die vorbezeichneten Nachlassakten.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist der Erbschein unrichtig und damit von Amts wegen einzuziehen.

Letzte Woche habe ich in den Unterlagen meines Vaters ein formgültiges Testament vom 01.01.2000 aufgefunden, das mich als alleinigen Erben ausweist. Der Erbschein vom 15.02.2006 ist mithin unrichtig.

Ich habe das Testament meiner Pflicht gem. § 2259 BGB entsprechend bereits beim Nachlassgericht abgeliefert. Es soll demnächst eröffnet werden.

Zur Glaubhaftmachung meines Vortrags übersende ich anbei eine beglaubigte Kopie des Testaments meines Vaters vom 01.01.2000.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Wenn Sie in Ihrer Angelegenheit anwaltliche Hilfe benötigen, dann können Sie hier spezialisierte Rechtsanwälte finden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn der Erbschein unrichtig ist – Die Einziehung des Erbscheins
Wann ist ein Erbschein unrichtig?
Nur ein unrichtiger Erbschein darf vom Gericht eingezogen werden
Über 1.000 aktuelle Entscheidungen der Gerichte zum Erbrecht

Erbrecht