Aktuelle Infos zum Erbrecht Anwalt für Erbrecht finden Über 1.000 Urteile zum Erbrecht Geschrieben von Anwälten

Muster für Antrag auf Erteilung Erbschein bei gesetzlicher Erbfolge

Von: Dr. Georg Weißenfels

An das

Amtsgericht
- Nachlassgericht -
Musterstr. 2
80000 München

per Einschreiben/Rückschein

(Örtlich zuständig ist das Amtsgericht – oder in Baden-Württemberg das staatliche Notariat –, in dessen Bezirk der Erblasser zuletzt seinen Wohnsitz hatte; in Ermangelung eines Wohnsitzes ist der letzte gewöhnliche Aufenthaltsort entscheidend; war der Erblasser Deutscher und hatte er zur Zeit des Erbfalls im Inland weder Wohnsitz noch Aufenthalt, so ist das Amtsgericht Schöneberg in Berlin-Schöneberg zuständig)

München, den 10.08.2006

Nachlasssache Peter Franz, verstorben 02.08.2006

Antrag auf Erteilung eines Erbscheins

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich, Robert Franz, nach dem Tod meines Vaters Peter Franz, deutscher Staatsangehöriger, zuletzt wohnhaft Musterstr. 1, 80000 München, die Erteilung folgenden Erbscheins:

Es wird bezeugt, dass der am 2.08.2006 in München verstorbene Peter Franz, geboren am 17.09.1935 in Kiel, zuletzt wohnhaft Musterstr. 1, 80000 München, von seinem Sohn, Robert Franz, Musterstr. 1, 80000 München, alleine beerbt worden ist.

Zur Begründung führe ich aus:

Mein Vater ist am 2.08.2006 in München verstorben. Zum Nachweis füge die Sterbeurkunde des Standesamtes München vom 06.08.2006 bei.

Ich beerbe meinen Vater nach der gesetzlichen Erbfolge. Ein Testament oder eine sonstige letztwillige Verfügung ist nach meinem Wissen nicht vorhanden.

Meine Mutter, Frau Maria Franz, ist bereits im Jahr 1990 verstorben. Ich bin das einzige Kind meines Vaters. Es sind keine Personen vorhanden, durch die ich von der Erbfolge ausgeschlossen oder mein Erbteil gemindert würde. Zum Nachweis füge ich eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches bei.

Ein Rechtsstreit über das Erbrecht ist nicht anhängig.

Zum Nachweis, dass meine Angaben der Richtigkeit entsprechen, füge eine vor Herrn Notar Peter Müller am 07.08.2006 aufgestellte eidesstattliche Versicherung bei, wonach mir nichts bekannt ist, was der Richtigkeit meiner vorstehenden Angaben entgegensteht. (Anmerkung: Diese eidesstattliche Versicherung kann vom Nachlassgericht erlassen werden, wenn es sie nicht für erforderlich erachtet).

Den Wert des Nachlasses gebe ich mit Euro 100.000,00 an.

Ich bitte um Übersendung einer Ausfertigung des Erbscheins sowie dreier beglaubigter Abschriften.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Wenn Sie in Ihrer Angelegenheit anwaltliche Hilfe benötigen, dann können Sie hier spezialisierte Rechtsanwälte finden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Was ist ein Erbschein und brauche ich einen?
Wie beantragt man einen Erbschein?
Erbschein beantragen – Legitimation für den Erben im Rechtsverkehr
Über 1.000 aktuelle Entscheidungen der Gerichte zum Erbrecht

Erbrecht